In unserer Schule findet Lernen und Schulleben den ganzen Tag statt, das heißt von 8.00 Uhr morgens bis 16.00 Uhr nachmittags. Für die Kinder ist dies ein langer Tag! Damit ganztägiges Lernen und Schulleben für unsere SchülerInnen nicht zu einer Überforderung sondern zu einem persönlich sinnvollen Lern- und Entwicklungsprozess führt, bedarf es einer besonderen Rhythmisierung des Schulalltags.
Zwei Prinzipien liegen unserer Rhythmisierung zugrunde:
- Jeder Lern- und Entwicklungsprozess benötigt einen ständigen Wechsel von Spannung und Entspannung, kognitiv wie körperlich.
- Ganztägiges Lernen benötigt einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Phasen des intensiven Lernens, der Freiarbeit, des Übens, der Beschäftigung mit selbst gewählten Projekten, des Entspannens und des Spiels sollen miteinander verbunden werden
Das Konzept der Ganztagsschule bietet die Möglichkeit den Schulalltag sinnvoll zu strukturieren. Wir haben den ganzen Tag Zeit für das Lernen! Um dabei unsere Prinzipien umsetzen zu können, sind wir eine "gebundene Ganztagsschule" geworden. Folgende Punkte kennzeichnen unsere Tagesstruktur:
- Lernen findet genauso am Nachmittag statt wie am Vormittag. Dies erreichen wir durch Unterricht und Arbeitszeiten am Nachmittag.
- Wir heben den traditionellen 45-Minuten-Rhythmus auf und ersetzen ihn durch einen 60/90-Minuten-Rhythmus.
- Die Pausen passen wir den Bedürfnissen der Kinder an, indem wir durch unseren umfassenderen Unterrichtsrhythmus flexibler sind und zusätzlich "Selbstbestimmte Zeiten" über den ganzen Tag verteilt haben.
- Am Nachmittag haben wir keine klassische Hausaufgabenbetreuung, sondern eine pädagogisch betreute Arbeitszeit, die den Kindern selbsttätiges, individualisiertes und übendes Lernen ermöglicht.
Hier können Sie einen exemplarischen Stundenplan einer 2. Klasse als PDF herunterladen.